Teeblatt Aufbewahrung Teeladen Teeblatt Aarau Schweiz

20. Feb. 2019

Tee aufbewahren - die Grundregeln

Grundsätzlich ist Tee nicht ganz so trocken wie er auf den ersten Blick aussieht. Enthält er doch noch einen kleinen Prozentanteil an Feuchtigkeit und ätherische Öle, welche für den Geschmack verantwortlich sind. Bei unsachgemässer Lagerung verflüchtigen sich diese schneller als uns lieb ist.
Loser Tee reagiert empfindlich auf Licht, Luft und Feuchtigkeit. Ausserdem saugen die trockenen Blätter jedes Aroma aus ihrer Umgebung auf, fast so wie ein Schwamm.
Wenn du deinen losen Tee möglichst lange, einwandfrei geniessen möchtest empfehlen wir deshalb folgende drei Grundregeln zu beachten.

  1. Suche dir für den Tee einem trockenen, nicht allzu warmen Ort. Dieser kann, muss aber nicht unbedingt in der Küche sein.
  2. Damit sich die Aromen im Tee nicht zu schnell verflüchtigen, den Tee am besten in lichtdichten und gut verschliessbaren Dosen, aus Blech, Keramik oder Edelstahl, verstauen. Passt der Tee inklusive Verkaufsverpackung in die Dose, umso besser.
  3. Den Tee immer fern von Kaffee und Gewürzen lagern, damit er keine Fremdaromen aufnehmen kann.

    Richtig aufbewahrt hält sich Grüntee bis zu einem Jahr. Oolong bis zwei Jahre und Schwarztee sogar länger. Ist Tee aromatisiert, mit Früchten oder Gewürzen versetzt verkürzt sich die Haltbarkeit wiederum auf ein Jahr.