Teeblatt Aarau Tee Blog Earl Grey Teeladen Teeblatt Aarau Schweiz

21. Sept. 2018

Earl Grey – der Liebling der Aarauer

Dunkel und kräftig und dennoch federleicht und frisch: Earl Grey ist heute ein Bestseller. Einst der Oberschicht vorbehalten, macht dieser Schwarztee inzwischen fast die Hälfte der aromatisierten Tees aus. Wahrscheinlich ist Earl Grey auch der beliebteste Tee der Aarauer.

Legenden um die Erfindung

Seinen Namen hat der Tee vom Engländer Earl Grey. Wie es dazu kam, darüber kursieren verschiedene Versionen: Eine handelt von einem Mandarin, der dem Engländer um 1830 den mit Bergamotteöl parfümierten Tee serviert haben soll, nachdem Grey ihm das Leben gerettet hatte. Eine andere Legende besagt, dass Grey gerade Tee trank, als er einen Zweig der Zitrusfrucht geschenkt bekam, von dem er ein paar Blätter in die Tasse gab. Und dann ist da noch die Geschichte vom stark schaukelnden Schiff, bei dem Teekisten und Behälter mit Bergamotteöl ineinanderkrachten. Diese zufällig entstandene Teemischung soll dem Grafen so gut geschmeckt haben, dass er sie bei einem Teehersteller in Auftrag gab. So kam dieser aromatisierte Schwarztee nach Grossbritannien, das sich damals gerade zu einer Nation der Teetrinker wandelte.

Lust auf eine Tasse Earl Grey? Hier gleich bestellen.