Teeblatt Aarau Teeweltreise buero ao18 Teeladen Teeblatt Aarau Schweiz

04. Nov. 2019

Fernweh nach Tee – eine Teeweltreise

Vor etwa einem Jahr hat das Büro a+o aus Aarau unser Branding, das Verpackungsdesign und die Webseite neugestaltet. Nun haben wir das a+o-Team zu einer Teeweltreise eingeladen. Wie es ihnen gefallen hat, erfährst du im Erfahrungsbericht ihrer Praktikantin Läura Maurer.

Aufbruch in ferne Welten
Der Herbst ist in Aarau angekommen. Am Morgen legt sich der Nebel über die Aare und am Abend fegt ein kühler Wind durch die Strassen. Es ist Freitag und ein besonders verregneter Tag. Die perfekten Bedingungen für eine warme Tasse Tee, dem beliebtesten Getränk der Welt – nach Wasser natürlich. So macht sich das Büro a+o auf zu Bettina Maurer vom Teeblatt in Aarau.

In ihrer Stube empfängt uns ein schön gedeckter Tisch. Darauf stehen sechs kleine Teeschalen aus Keramik und in der Mitte liegt eine ausgebreitete Weltkarte.

Zusammen mit den beiden Teeblatt-Mitarbeiterinnen Nadia und Julia begeben wir uns auf eine Reise nach China, Japan, Indien, Marokko, England und schliesslich nach Ostfriesland. Denn Bettina hat uns auf eine Teeweltreise eingeladen.

Tee, aber oho!
Bettina beginnt mit gelassener Stimme von Oolong, schwarzem, weissem, grünem und gelbem Tee zu erzählen. Sie nimmt uns mit nach Asien, auf riesige Teeplantagen und in die Wohnzimmer der Engländer, mit Earl Grey und Scones. Letztere hat sie sogar selbst gebacken, original serviert mit geschlagenem Rahm und Marmelade, dazu Matcha-Plätzchen und Pralinés.

Während wir uns verwöhnen lassen erzählt uns Bettina die Legende des Kaisers Chen Nung, welcher 2737 v.Chr. den Tee per Zufall entdeckt haben soll. Und wer hätte gedacht, dass ausgerechnet die Ostfriesen, im Norden Deutschlands, am meisten Schwarztee pro Kopf auf der Welt trinken? Wir sind alle überrascht, dass Tee so spannend sein kann.

Die Reise geht zu Ende
Bettina zeigt uns einen kleinen Bambus-Besen mit dem man traditionsgemäss Matcha-Tee schaumig schlägt. Nadine, als waschechte Teefanatikerin, kann nicht wiederstehen und darf abschliessend davon kosten. Auch die anderen dürfen einen Tee nach Wahl geniessen und damit die Teeweltreise beenden. Glücklich und mit warmen, vollen Bäuchen, kehren wir zurück in die Schweiz, wo es in der Zwischenzeit zu regnen begonnen hat. So lässt sich der Herbst geniessen.

Teeblatt Aarau Teeweltreise buero ao18 Teeladen Teeblatt Aarau Schweiz
Teeblatt Aarau Teeweltreise buero ao Titelbild quer Teeladen Teeblatt Aarau Schweiz
Teeblatt Aarau Teeweltreise buero ao17 Teeladen Teeblatt Aarau Schweiz
Teeblatt Aarau Teeweltreise buero ao20 Teeladen Teeblatt Aarau Schweiz
Teeblatt Aarau Teeweltreise buero ao19 Teeladen Teeblatt Aarau Schweiz